Image-1913

Studenten-Europameisterschaften in Lodz

Bei den Studenten-Europameisterschaften in Lodz waren zwei Gmünder Schwimmer aktiv. Patrick Dalferth erreicht dreimal das Finale. Hans-Peter Gratz leitete das deutsche Team als Disziplinchef des Hochschulverbandes Bei den Schwimmwettkämpfe der European University Games 2022 (EUSA-GAMES) in Lodz/Polen hat das Team des Allgemeinen Deutschen Hochschulverbandes (adh) im letzten Rennen doch noch die…

Württemberg-Cup - Sieben erste Plätze für den SVG- Nachwuchs

Am vergangenen Wochenende (23./24.7.) fand der Württemberg Cup in Schwäbisch Hall statt. Die Schwimmerinnen und Schwimmer schafften sieben erste, acht zweite und sieben dritte Plätze. Am erfolgreichsten war bei den Mädchen Raffaela Mikulic (2011). Sie belegte über 100m Rücken und 200m Freistil jeweils Platz eins. Als Zweiter schlug sie über 50m Rücken an. Über 50m Freistil verfehlte sie knapp das…
Image-1911

Baden-Württembergische Meisterschaften in Karlsruhe - Wieder Medaillenflut für den SV Gmünd

Elf Gold-, sieben Silber- und sechs Bronzemedaillen in den Jahrgangswertungen, insgesamt fünf Meistertitel, sechs Vizemeisterschaften und zwei dritte Plätze in der offenen Wertung – die 14 Teilnehmer/innen des Schwimmvereins Gmünd waren auch bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften auf der 50-Meter-Bahn im Fächerbad in Karlsruhe überaus erfolgreich. Dabei waren die Voraussetzungen alles…
Image-1910

Wolfgang Patzke zum 75. Geburtstag am 22. Juli 2022

Meisterschwimmer vom Schüleralter bis zu den Senioren, Multifunktionär und treibende Kraft als Vorsitzender des Schwimmvereins und seit 2013 des Altersgenossenvereins 1947 in Schwäbisch Gmünd. Sozialer Fürsprecher und kompetenter Ansprechpartner für den Sport und über den Sport hinaus. Verdienter Gmünder Sportpionier 2011, verlässlicher Freund. Wolfgang Patzke wird an diesem Freitag 75 Jahre alt.…
Image-1909

Sparkassen-Cup Aalen - Nachwuchsschwimmer überzeugen bei ihrem ersten Wettkampf!

Der Nachwuchs des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd hat bei seinem ersten Wettkampf abgeräumt. Die 10 Starter und Starterinnen im Alter von 8 bis 9 Jahren, konnten insgesamt 20 Platzierungen unter den ersten drei Plätzen einnehmen. Die Trainerin der Nachwuchsgruppe war nicht nur sehr zufrieden, sondern auch mächtig stolz auf die Nachkömmlinge des Vereins. „Der Spaß stand für uns an erster Stelle,…
Image-1908

Internationaler Sprintercup Kirchheim-53 Siege für SVG-Nachwuchs-Zwei neue Staffel-Vereinsrekorde über 4x50 Meter Freistil der Damen und Herren

Parallel zu den Deutschen Schwimm-Meisterschaften der Aktiven in Berlin, wo Marie Fuchs, Paula Fuchs, Ida Schneider, Dana Akhmedova und Kathrin Stotz überraschend zwei Bronzemedaillen über 4 x 100 Meter Lagen und 4 x 100 Meter Freistil gewannen, trumpfte auch das 30-köpfige Nachwuchsteam des Schwimmvereins Gmünd aus vier Leistungsgruppen beim 17. Internationalen Kirchheimer Sprintercup groß auf.…
Image-1905

DM Berlin - Auch in den Einzelrennen überzeugten Gmünder Damen

Der Schwimmverein Gmünd hat bei den 133. Deutschen Schwimm-Meisterschaften im Rahmen der „Finals 2022“ im Schwimm- und Sprungbad des Europasportparks in Berlin alle gesteckten Ziele weit übertroffen. „Wir hatten den Fokus auf die Staffeln gerichtet“, bilanzierte Trainer Björn Koch, „wie das unsere Damen Marie Fuchs, Ida Schneider, Paula Fuchs, Kathrin Stotz und die erstmals für uns startende…
Image-1903

DM Berlin - Auch SVG-Freisstilstaffel holt Bronze - Paula Fuchs, Kathrin Stotz, Ida Schneider und Marie Fuchs zeigten Nervenstärke und Klasse in einem Herzschlagrennen

Das Frauenteam des Schwimmvereins Gmünd hat sich am Donnerstagabend bei den 133. Deutschen Schwimm-Meisterschaften im Rahmen der „Finals 2022“ im Schwimm- und Sprungbad des Europasportparks in Berlin eindrucksvoll in die deutsche Spitzenklasse katapultiert. Nachdem wie berichtet Paula Fuchs, Dana Akhmedova, Marie Fuchs und Ida Schneider in neuer württembergischer Rekordzeit von 4.16,16 Minuten…
Image-1902

Deutsche Meisterschaften in Berlin - Bronze für die Gmünder Damen über 4 x 100 Meter Lagen

Sie lagen sich mit ihrem Trainer Björn Koch minutenlang in den Armen, tanzten fröhlich Ringelreihen – Paula Fuchs, Dana Akhmedova, Marie Fuchs und Ida Schneider haben am Donnerstag um 13.05 Uhr Gmünder Sportgeschichte geschrieben: Die vier jungen Frauen gewannen über 4 x 100 Meter Lagen bei den 133. Deutschen Schwimm-Meisterschaften im Rahmen der „Finals 22“ im Schwimm- und Sprungbad des…
Image-1901

WM in Budapest - Henning Mühlleitner verfehlt um sieben Zehntelsekunden das Finale über 400 Meter Freistil. Platz 11 in der Gesamtwertung.

Seinen Coup von den Olympischen Spielen 2021 in Tokio konnte der Schwäbisch Gmünder Henning Mühlleitner bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Budapest nicht wiederholen. Vor acht Monaten in Japan hatte sich der für die Sportunion Neckarsulm startende 24-Jährige als Vorlaufschnellster über 400 Meter Freistil in persönlicher Bestzeit von 3.43,67 überraschend für das Finale qualifiziert, das er dann…