Maßnahmen der Bäderbetriebe zum Schuljahresbeginn ab Montag, den 12. 9.2022 als Folge der Energiekostensituation

Liebe Schwimmsportfreunde, liebe Eltern, Kinder und alle sonstigen Schwimmbegeisterten,

wie schon im Vorwort unserer Vereinszeitschrift , „Tschambo“ vor einiger Zeit befürchtet, werden aufgrund der explodierenden Energiekosten die Bäderbetriebe ab kommenden Montag diverse Maßnahmen ergreifen.

Dies trifft nun leider wie schon während der Pandemie besonders hart zuerst die wassersporttreibenden Vereine.

Die Maßnahmen sind nachvollziehbar und leider nicht zu verhindern. Wir sind aber dennoch im Ergebnis froh, dass das Hallenbad, nach heutigem Stand, über den gesamten Herbst, Winter und das kommende Frühjahr geöffnet bleiben wird und für uns alle Schwimmangebote weiterhin bestehen bleiben.

Das Wasser wird nicht so kuschelig warm wie in den früheren Jahren sein, wobei die Wassertemperaturen seit langen Jahren von uns oft als zu hoch angesehen wurden.

Im Einzelnen sind dies für uns folgende Maßnahmen :

Maßnahmen im Hallenbad:

Das Hallenbad öffnet nicht wie vorgesehen am Montag, den 12.9.2022, sondern erst am Montag, den 26.9.2022.

Alle SVG-Angebote der nächsten 2 Montage im Bereich Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport, sowie die Masters-, Triathlon- und Jedermannschwimmzeiten entfallen deshalb leider ersatzlos.

Der normale Übungsbetrieb beginnt im Hallenbad am Montag, den 26.9.2022 um 16 Uhr bei abgesenkten Wassertemperaturen von 24 Grad im Sportbecken und von 29,5 Grad in den beiden anderen Becken.

Für die Leistungsgruppen werden wir kurzfristig mit allen Trainern versuchen eine Lösung zu finden, um die zwei wegfallenden Trainingswochen im Hallenbad zu kompensieren.

Maßnahmen im Freibad:

Aufgrund der o.g. Situation haben uns die Bäderbetriebe leider mitgeteilt, dass die Nachsaison für uns als Schwimmverein ersatzlos entfällt, was für die ca. 1500 Nutzer dieses Angebotes sehr traurig ist.

Das Freibad wird nicht wie vorgesehen am kommenden Sonntag, den 11.9.2022 für die Öffentlichkeit geschlossen, sondern bleibt bis Sonntag, den 25.9.2022 weiterhin geöffnet.

Die Becken im Freibad werden in dieser Zeit nicht mehr geheizt, das Sportbecken wird allerdings abends komplett abgedeckt werden.

Da zu erwarten ist, dass in diesen beiden Wochen bei tieferen Nachttemperaturen die Wassertemperatur ebenfalls absinken, wollen wir der Bäderverwaltung den Vorschlag machen, ob das Sportbecken, wie in der jetzt entfallenden Nachsaison üblich, ganztags zur Hälfte abgedeckt bleibt, um die Wassertemperatur zu stabilisieren. Dies müsste möglich sein, da mit wenig Besuchern zu rechnen ist.

Soweit die neuesten, für unseren Sport leider sehr traurigen Nachrichten.

Wir hoffen jedoch, mit diesen Maßnahmen in dieser Energiesituation so gut wie möglich über den Winter zu kommen und unsere Angebote weitgehend aufrecht erhalten zu können.

Der Gesamtvorstand