Württ. Masters-Meisterschaften in Bad Cannstatt - Titelflut für SVG - Trotz Krankheitsausfällen 25 Goldmedaillen/Auch die jüngeren Jahrgänge diesmal erfolgreich am Start

Bei den Württembergischen Masters-Meisterschaften im vereinseigenen Mombach-Bad des SV Cannstatt holte das 16-köpfige Team des Schwimmverein Gmünd 25 Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen. Die Titelausbeute wäre sicher noch deutlich höher ausgefallen, wenn SV-Vorsitzender Roland Wendel, Masters-Chefin Claudia Strnad, Manuela Hieber und Romina Proenza nicht grippekrank ausgefallen wären. Leider waren im Vergleich zu den Vorjahren weniger Teilnehmer/innen am Start – die Folgen der Corona-Pandemie und der Energiekrise mit Bäderschließungen und abgesenkten Wassertemperaturen waren besonders bei den älteren Semestern zu spüren. Bei den Mastern schwimmen immer fünf Geburtsjahrgänge in einer Altersklasse ab dem 20. Lebensjahr bis hinauf zur AK 100.

Erfreulicherweise haben sich wieder einige jüngere Gmünder Schwimmerinnen und Schwimmer, die auch noch bei den Aktiven-Wettbewerben an den Start gehen, für eine Teilnahme bei den Masters entschieden. „Wir brauchen dringend Nachwuchs, vor allem für die Staffelrennen, die doch so viel Spaß machen“, sagte Roland Aubele, der in der Altersklasse 80 der älteste Teilnehmer war.

Erfolgreichste Gmünder Schwimmerin war in der AK 25 Friedericke Hoyer, die sich über 50 Meter Schmetterling und über 100 Meter Lagen souverän zwei Goldmedaillen sicherte. In der AK 20 wurden Lena Talgner über 100 Meter Freistil und Sophia Anderle über 50 Meter Rücken württembergische Meisterinnen. Dreimal auf dem Podest stand Eva Stich als Zweite über 50 m Schmetterling und über 100 Meter Lagen sowie als Dritte über 50 Meter Freistil.

Von den vier jungen Gmünder Masters-Jungs der AK 20 holte Marc Schneider über 50 Meter Schmetterling die Goldmedaille. Tommy Schabel sicherte sich Silber über 50 Meter Brust. Alexander Kölbel über 50 Meter Rücken und Niklas Kolb über 50 Meter Schmetterling belegten jeweils Platz 3.

Wie gewohnt unangefochten wurden die „erfahrenen“ Masters-Herren mehrfache württembergische Meister. In der AK 80 gewann Roland Aubele über 50 Meter Freistil, Schmetterling und Brust, in der AK 75 Winfried Hofele über 50 Meter und 100 Meter Rücken sowie über 50 Meter und 100 Meter Freistil, Otto Horvath in der AK 75 über 50 Meter und 100 Meter Brust sowie in der AK 60 Jürgen Francois über 50 Meter Brust. Zwei Titelgewinne feierte in der AK 55 Wolfgang Merk über 50 und 100 Meter Brust, Marcus Plehn gewann in der AK 60 über 50 Meter Rücken die Goldmedaille, über 50 Meter Freistil musste er sich nur hauchdünn dem Cannstatter Lokalmatador Klaus Spranz, der über 200 Meter Brust einen neuen Deutschen Mastersrekord aufstellte, geschlagen geben.

Obwohl der SVG einige Staffeln abmelden musste, reichte es dennoch zu sieben Siegen. Es waren eingesetzt: Über 4 x 50 Meter Lagen mixed in der AK 200 Marcus Plehn, Wolfgang Merk, Sylvia Abele und Lena Talgner; über 4 x 50 Lagen Herren in der AK 80 Alexander Kölbl, Tommy Schabel, Niklas Kolb und Marc Schneider; über 4 x 50 Meter Lagen in der AK 240 Marcus Plehn, Jürgen Francois, Michael Pick und Otto Horvath; über 4 x 50 Meter Freistil Herren in der AK 80 Alexander Kölbel, Tommy Schabel, Niklas Kolb und Marc Schneider; über 4 x 50 Meter Freistil in der AK 240 Otto Horvath, Jürgen Francois, Wolfgang Merk und Michael Pick; über 4 x 50 Freistil mixed in der AK 80 Niklas Kolb, Marc Schneider, Friedericke Hoyer und Sophia Anderle sowie über 4 x 50 Meter Freistil mixed in der AK 240 Eva Stich, Winfried Hofele, Sylvia Abele und Michael Pick.