Sendercup in Mühlacker-97 Bestzeiten für SVG-Nachwuchs-„Dicke“ Medaillenausbeute: Acht Gold-, fünf Silber- und fünf Bronzemedaille

17 Mädels und 12 Jungs der Nachwuchs-Leistungsgruppen 2 und 3 des Schwimmvereins Gmünd (SVG) überzeugten beim „Sendercup“ in Mühlacker mit nicht weniger als 67 persönlichen Bestzeiten bei 97 Starts. Beim ersten Freiluftwettkampf des Jahres sprangen dabei für das von Veit Botsch und Thomas Wolff gecoachte Gmünder Team acht Gold-, fünf Silber- und fünf Bronzemedaillen heraus.

Drei Starts, drei Goldmedaille. Diese optimale Ausbeute gelang Brustschwimmer-Ass Fabian Blessing. Herausragend dabei seine 1.08,60 Minuten, mit denen er das Finale über 100 Meter Brust gewann. Auch die 50 Meter und die 200 Meter Brust ließ er sich nicht nehmen. Zweimal Gold (100 Meter Rücken in 1.11,89 Minuten und 100 Meter Freistil in 59,23 Sekunden) und zweimal Silber (50 Meter Rücken in 32,50 Sekunden und 50 Meter Freistil in 27,02 Sekunden) erkämpfte sich Dominik Abele, der dabei fast seine persönliche Bestzeiten erreichte. Einmal ganz oben auf dem Podest stand Emil Lieby als Goldmedaillengewinner über 400 Meter Lagen mit herausragenden 6.00,87 Minuten; über 100 Meter Brust wurde er in 1.30,70 Minuten Dritter, dreimal schwamm er Bestzeit. Die gleiche Medaillenausbeute gelang Ben Grahn, der sowohl bei seinem Sieg über 50 Meter Brust in 50,46 Sekunden als auch als Dritter über 100 Meter Freistil in 1.39,55 Minuten seine Hausrekorde verbesserte. Michele Mikulic erzielte in allen ihrer fünf Wettkämpfen neue Bestzeiten, dabei belohnte sie sich für ihre 3.13,01 Minuten über 200 Meter Brust mit Gold.

Flora Talgner egalisierte über 200 Meter Freistil mit 2,14,61 Minuten fast ihre Bestzeit und durfte sich dafür die Silbermedaille umhängen; die 50 Meter Freistil beendete sie nach 28,72 Sekunden als Dritte. Mia Grahn steigerte bei allen ihrer vier Starts ihre persönlichen Bestmarken. Besonders über 50 Meter Freistil auf 31,49 Sekunden, womit sie Silber gewann, und über 50 Meter Rücken auf 34,80 Sekunden, womit sie Dritte wurde. Isabella Höchsmann absolvierte ein Mammutprogramm. Sie startete sieben Mal und stieg mit gleich sechs Bestzeiten aus dem Wasser. Über 100 Meter Schmetterling erkämpfte sie sich in 1.19,66 Minuten eine Silbermedaille. Timo Elias Scherer setzte mit drei Bestzeiten bei vier Starts seine Aufwärtsentwicklung fort. Besonders erwähnenswert seine 6.30,74 Minuten über die kräfteraubenden 400 Meter Lagen. Damit holte er sich die Silbermedaille. Auch Lotta Rösch durfte sich über einen Podestplatz und vier neue persönliche Bestzeiten freuen. Mit 2.58,21 Minuten über 200 Meter Rücken wurde sie Bronzemedaillengewinnerin. Erwähnenswert ihre enorme Steigerung über Meter Freistil auf 2:35,02 Minuten.

Obwohl sie keine Medaillen gewannen, bewiesen folgende Schwimmerinnen und Schwimmer in Mühlacker ihr Talent, in dem sie ihre persönlichen Bestzeiten zum Teil erheblich verbesserten:
Lea Elisa Geiger (5 Bestzeiten), Jakob Lillich (5), Raffaele Mikulic (3), Noemi Riedel (3), Alicia Müller (2), Leni Aubele (2), Victor Hartel (2), Isabella Zhou (2), Ida Zinke (2), Daniel Akhmedov (2), Thea Irtenkauf (2), Naya Fuisting (2), Stella Alicia Cazzulo (1), Felix Strampfer (1, kam über 100 Meter Freistil mit 1.00,49 Minuten der 60-Sekundengrenze ganz nahe), Arthur Gruber (1, höchste Verbesserung bei den Jungs über 50 Meter Rücken auf 51,43 Sekunden), Oscar Maillet (1), Ida Thies (1) und Eric Stotz (1).