Deutsche Meisterschaften Berlin - Bronze für Gmünder Damen-Freistilstaffel

Der Auftakt bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in der Sprung- und Schwimmhalle im Europasportpark in Berlin war in den Einzelrennen zunächst etwas holprig – in den Staffeln schlug dann aber am Donnerstagabend das Team des Schwimmverein Gmünd richtig zu. Vor allem die 4 x 100 Meter Freistilstaffel der Damen, die in neuer Vereinsrekordzeit von 3.53,19 Minuten den dritten Platz belegte und damit den Vorjahreserfolg nochmals wiederholten. In einem spannenden Rennen lag der neue deutsche Meister SG Frankfurt (Endzeit 3.47,20 Minuten) vom Start weg in Führung, dahinter lieferten sich die vier Gmünder „Dorfhennen“ mit den Wasserfreundinnen aus Hannover und Spandau ein enges Rennen um die Plätze auf dem Podest. Hannover schnappte sich in 3.52,70 Minuten Silber vor den Gmünderinnen, die aber Spandau (3.56,58 Minuten) am Ende deutlich auf den vierten Platz verwiesen. Der SVG schwamm in der Besetzung Paula Fuchs (58,64 Sekunden), Ida Schneider (58,02), Kathrin Stotz (1.00,17 Minuten) und Marie Fuchs (tolle 56,36 !! Sekunden). SVG-Trainer Björn Koch war außer sich vor Freude: „Mega geil, was die Mädels da abgeliefert haben. Jetzt gehen wir voller Selbstvertrauen in die nächsten Wettbewerbe“. Am Donnerstagvormittag hatte die 4 x 100 Meter Lagenstaffel der Damen den 5. Platz belegt. Über 4 x 200 Meter Freistil mixed überraschten Jan Klein, Johannes Beyer, Ida Schneider und Kathrin Stotz mit einem hervorragenden vierten Platz.