Süddeutscher Jugendländervergleich - Julia Ullrich top

Zur Damenmannschaft des Schwimmvereins Gmünd gehört seit wenigen Wochen ein weiteres hoffnungsvolles Talent. Julia Ullrich (Geburtsjahrgang 2011), die von der TSG Schwäbisch Hall zum SVG wechselte, startete beim 69. Süddeutschen Jugendländervergleichskampf in Aschaffenburg für das Team Baden-Württemberg und überzeugte mit herausragenden Leistungen. Besonders über 100 Meter Rücken. In dieser Gmünder „Traditionslage“ belegte sie im Jahrgang 2011 nicht nur einen hervorragenden 2. Platz (Gesamtwertung der Jahrgänge 2011 bis 2013 Rang 4), der mit 13 Punkten bewertet wurde, sondern sie stellte mit 1.10,32 Minuten in persönlicher Bestzeit auch einen neuen Vereinsaltersklassenrekord auf. Und dieser Rekord hat deshalb einen hohen Stellenwert, weil sie damit als 12-Jährige schneller ist als die früheren Gmünder Spitzenschwimmerinnen Angelika Grieser und Marion Zoller, die mehrfach deutsche Meistertitel gewannen und bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen teilnahmen. Über 100 Meter Freistil kam Julia Ullrich in 1.03,36 Minuten auf den 5. Platz; dafür bekam ihr Team 10 Punkte gutgeschrieben. Außerdem wurde Julia in der Staffel über 12 x 50 Meter Freistil Mixed, die hinter Nordrhein-Westfalen auf Rang 2 anschlug, eingesetzt. Mit ihren 28,68 Sekunden war sie die schnellste Schwimmerin, nur zwei Jungs waren noch schneller. Endstand des Ländervergleichs im Jahrgang 2011:
1. Schwimmverband Nordrhein-Westfalen 284 Punkte
2. Team Baden-Württemberg 246 Punkte
3. Landesschwimmverband Bayern 243 Punkte
4. Landesschwimmverband Hessen 230 Punkte
5. Südwestdeutscher Schwimmverband 154 Punkte
SVG-Trainer Björn Koch kommentierte hochzufrieden: „Ich freue mich über die guten Leistungen von Julia und gratuliere ihr herzlich.“ Wenn sie weiterhin so fleißig wie bisher in unserer starken Leistungsgruppe trainiert, wird sie sich sicherlich noch weiter steigern!