Ehren und Helferabend des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd

Der Ehrungsabend ist mittlerweile ein fester und wichtiger Termin im Veranstaltungskalender des Schwimmvereins Gmünd (SVG): Ende November wurden im Festsaal des „Franziskaner“ nicht nur die in diesem Jahr so erfolgreichen Schwimmer/innen geehrt, sondern besonders die ehrenamtlichen Helfer/innen und Übungsleiter/innen, die im Hintergrund dafür sorgen „dass unser Verein funktioniert“, wie Roland Wendel betonte. Der SVG-Vorsitzende, begrüßte als Ehrengäste die Vertreter der Hauptsponsoren von der VR-Bank Ostalb den Vorstandsvorsitzenden Kurt Abele und von der Mugele GmbH den Geschäftsführer Werner Sippl sowie Thomas Vetter, den Leiter der Gmünder Bäderbetriebe, Rolf Breyer, den stellvertretenden Vorsitzenden des Schwimm-Bezirks Ostwürttemberg, Manfred Pawlita, den Vizepräsidenten des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) und Vorsitzenden des Sportkreises Ostalb, Dr. Jens Keyßner, den Akademischer Oberrat der PH Schwäbisch Gmünd und den SVG-Ehrenvorsitzenden Wolfgang Patzke.

„Im Jahr 1“ nach der Corona-Pandemie und den Einschränkungen wegen der Energiekrise seien der Leistungssportbetrieb und die Aktivitäten des Vereins im Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport mit einer Fülle von Kursen und Aktionen wieder auf Hochtouren ins Laufen gekommen, sagte Wendel und erklärte: „Ohne das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder auf vielen Ebenen hätten wird das alles nicht stemmen können“. Besonders nicht die Durchführung der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Bud-Spencer-Bad im Juni 2023 – Roland Wendel: „Das war die größte Schwimmsport-Veranstaltung in Schwäbisch Gmünd seit mehr als 30 Jahren. Über 100 Helfer/innen und Kampfrichter/innen, darunter auch viele Studierende, waren im Einsatz“. Wendel bedankte sich „für eine tolle Zusammenarbeit“ bei den Co-Veranstaltern Allgemeiner Deutscher Hochschulverband (adh) mit Sportdirektor Thorsten Hütsch und Disziplinchef Hans Peter Gratz und der Pädagogische Hochschule (PH) Schwäbisch Gmünd mit Prof. Dr. Timo Stiller und Dr. Jens Keyßner. Letzterer gab den Dank gerne zurück: „Es war für unsere Studierende ein tolles Erlebnis, an solch einer Veranstaltung mitwirken zu dürfen“, sagte der Akademische Oberrat und überreichte an Wendel eine Urkunde mit einer goldenen Siegernadel von den Meisterschaften – und gab ein Versprechen ab: „Wir sind bei einer Wiederholung in den nächsten Jahren auf jeden Fall wieder dabei“.

Höhepunkt der Funktionärsehrungen war die Überreichung der WLSB-Ehrennadel in Gold durch Manfred Pawlita an Roland Wendel, der seit über 20 Jahren Vorsitzender des Schwimmvereins ist und beim Schwimmverband Württemberg in verschiedenen Ämtern tätig war. Pawlita lobte Wendel als „Alleskönner“, der im Sport, in der Politik und in der Wirtschaft bestens vernetzt sei, der wie ein Geschäftsführer eines Unternehmens den Verein kompetent lenke und immer „das Feuer seine Schwimmbegeisterung“ an junge Menschen weitergebe. Wendel zeigte sich von der Ehrung als „freudig geplättet“ und rief seiner Schwimmerfamilie zu: „Für mich steht an Nr. 1 das Schwimmen, ich habe das gerne für Euch getan!“

Für langjährige und außerordentliche ehrenamtliche Mitarbeit in der Trainings- und Wettkampforganisation erhielten von Rolf Breyer die Ehrenplakette des Schwimmverbandes Württemberg überreicht: Stephanie Lewis, Claudia Schneider, Stefan Jäger und Brigitte Finkeisen-Berg, aus deren Stiftung die Patenschaften des Schwimmvereins für die 30 Gmünder Schulen und 8 Kindergärten für Schwimmkurse finanziert werden können.

Mit dem Ernst-Brazel-Pokal für besonderes Engagement im Verein wurde in diesem Jahr Winfried Hofele ausgezeichnet. Die SVG-Ehrenplakette erhielten Sandra Zeck, die seit über 12 Jahren als Übungsleiterin tätig ist, Claudia Strnad, die seit 2011 sich im Lehrwesen und als Kampfrichterin engagiert und seit 2015 „Chefin“ der Mastersschwimmer/innen ist sowie Iryna Maillet, die sich bei den Schwimmkursen für Ukraine-Flüchtlinge einbringt.

Bei zwei dramatischen Situationen wegen Herzversagens einer Schwimmerin und eines Schwimmers während des Übungsbetriebes im Hallenbad konnten durch schnelle und fachgerechte Soforthilfe Leben gerettet werden. Dafür wurden mit der SVG-Ehrenplakette gewürdigt: Sophia Anderle, Susi Wendel-Funk, Jochen Fritz, Martin Schneider, Karin Sonnentag, Matthias Eisele, Uta Wagner, Sascha Rofka, Chris Brunner und Stefan Behringer.

Gabi von Abel, die stellvertretende SVG-Vorsitzende und Leiterin der Sparte Breiten- Freizeit und Gesundheitssport (BFG), ehrte engagierten Helfer/innen, ohne die das breite Angebot des Schwimmvereins nicht realisiert werden könnte: Nadine Aubele, Nadine Meloni, Larissa Karl, Franziska Thierer, Claudia Schneider, Claudia Strnad, Christine Anderle-Wendel, Anna Sobl, Jule Abele, Hannah Schneider, Marc Schneider, Stephi Lewis, Larissa Krlf, Sascha Rofka, Joy Aubele, Seijung Korb, Dani Stotz, Franziska Thierer, Sandra Zeck, Sophia Anderle, Barbara Held, Marlene Wendel, Serena Konold, Gabi von Abel, Gunther Lillich, Sandra Dick, Daniel Hägele, Verena Hahn und Julia Nowotny.

Der stellvertretende Vorsitzende Veit Bosch (Sportvorstand) rief die die Trainer/innen und Übungsleiter/innen der Leistungssportgruppen auf die Bühne und bedankte sich bei Björn Koch und Daniela Fuchs (Leistungsgruppe LT 1), Anna-Lisa Barth, Lea Botsch und Sophia Anderle (LT 2), Serena Hedrich, Jule und Dominik Abele (LT 3), Bernd Schabel und Thilo Frank (BT1), Sascha Rofka (BT 2), Willi Dittmann und Leonie Pfisterer (BT 3) sowie Anna Sobl (Grundlagenteam).

Sehr emphatisch würdigte Trainer Björn Koch die herausragenden Leistungen der erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer. Für die besten Leistungen vergab er folgende Pokale: Pokal Schülerin: Marit Boomers; Pokal Schüler: Lenny Kientz; Pokal Juniorinnen: Paula Fuchs; Pokal Junioren: Jan Klein; Frauen-Schale „Beste Leistung“: Marie Fuchs; Hans-Arnold Pokal „Beste Leistung“: Jan Klein.