Mannschaftsmeisterschaften Auch SVG-Nachwuchsteams steigerten sich - Damen schafften in der Württembergliga den Klassenerhalt / Herren in Bezirksliga Achter

Neben den beiden ersten Damen- und Herrenmannschaften, die in der 2. Bundesliga Süd in Freiburg an den Start gingen (wir berichteten), stellte der Schwimmverein Gmünd (SVG) bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) auch zwei sehr junge zweite Mannschaften, die sich gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern konnten. Die Mädels (Geburtsjahrgänge 2006 bis 2011) belegten in der Württemberg-Liga einen guten sechsten Platz, die Jungs (2007 bis 2011) kamen in der Bezirksliga auf Rang acht.

Die Damen auf Rang 6

Mit 12.422 Punkten (in fast identischer Besetzung über 1000 Zähler mehr als im Vorjahr) schafften die von Lea Botsch betreuten Frauen im Mombach-Bad in Cannstatt sicher den angestrebten Klassenerhalt in der Württemberg-Liga. Den ersten Platz belegte der SV Region Stuttgart II mit 14546 Punkten vor dem SV Böblingen und den Wasserfreunden Leonberg.

Die punktbeste Leistung im SVG-Team erzielte die erfahrene Masterschwimmerin Friederike Hoyer mit 1:10,04 Minuten über 100 m Lagen, wofür es 525 Punkte gab. Zudem blieb sie über 50 m Brust mit 35,96 das erste Mal unter der 36 Sekundenmarke. 1526 Punkte bei drei Starts waren Friederikes beachtliche Ausbeute. Mit 2092 Punkten bei fünf Starts war Leni Frank die fleißigste „Sammlerin“. Dabei schaffte sie über 200 m Rücken mit 2:36,32 Minuten (440 Punkte) ihr bestes Ergebnis. Ebenfalls fünfmal am Start war Mila Funk, die mit 2075 Punkten überzeugte. Ihre stärkste Disziplin waren die 50 m Freistil in 29,90 Sekunden; dafür gab es 451 Punkte.

In guter Form präsentierte sich Stella Alicia Cazzulo, die bei fünf Stars 1889 Punkte zum guten Gesamtergebnis beitrug und dabei drei neue persönliche Bestzeiten aufstellte – über 400 m Lagen in 5:51,10 Minuten, über 200 m Lagen in 2:45,80 Minuten und über 200 m Schmetterling in 2:59,09 Minuten. Ebenfalls fünfmal an den Start gingen Lea Elisa Geiger (1683 Punkte) und Lotta Rösch (1586 Punkte). Lea Elisa schwamm eine neue Bestzeit über 200 m Brust mit 3:17,82 Minuten. Lotta zeigte bei ihrem ersten 1500-m-Freistil-Rennen in guten 21:55,50 Minuten ihre starke Ausdauer. Zudem glänzte sie über 50 m Rücken in 37,23 Sekunden, über 200 m Rücken in 2:52,54 Minuten und über 400 m Freistil in 5:29,43 Minuten mit neuen persönlichen Bestzeiten.

Komplettiert wurde die Mannschaft durch Isabella Höchsmann (781 Punkte), die trotz Erkrankung tapfer ihre drei Rennen sauber zu Ende schwamm, und durch Noemi Riedel (790 Punkte), die über 100 m und 200 m Brust sowie über die schweren 800 m Freistil eingesetzt wurde.

Die Herren auf Rang 8

Nachdem die Männer im letzten Jahr aus der Württemberg-Liga abgestiegen waren, startete das noch sehr junge Team nun in der Bezirksliga. Nach 7262 Punkten im Vorjahr konnten sie sich in diesem Jahr steigern und 8953 Punkte erkämpfen. Den ersten Platz belegte in dieser Liga mit 14575 Punkten der SV Waiblingen, der im letzten Jahr auf den Start in der 2. Bundesliga verzichtet hatte und deshalb in der untersten Klasse neu starten musste. Auf Rang 2 kam die Aalener Sportallianz vor der SG Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Die punktbeste Leistung im SVG-Team erreichte Dominik Abele mit der neuen persönlichen Bestzeit von 26,12 Sekunden  über 50m Freistil (459 Punkte). Außerdem konnte er über 50 m Rücken in 32,07 Sekunden und 50 m Schmetterling in 28,83 Sekunden neue persönliche Bestzeiten aufstellen; insgesamt holte er 1555 Punkte. Ebenfalls drei neue Bestzeiten in vier Rennen erzielte Noah Jaumann trotz reduziertem Training: 50 m Rücken in 32,13 Sekunden, 100m Rücken in 1:09,56 Minuten und 50 m Schmetterling in 31,15 Sekunden. Noah erschwamm insgesamt 1367 Punkte für sein Team. Bei seinen fünf Starts schaffte Jakob Lillich drei neue persönliche Bestzeiten. Seine punktbeste Leistung waren die 50 m Brust in 39,62 Sekunden (248 Punkte). Sein Bruder Johannes Lillich schwamm das erste Mal die 800 m Freistil, und das in guten 13:21,87. Auf zwei neue Bestzeiten durfte trotz Krankheit Timo Elias Scherer stolz sein. Mit 3:06,22 Minuten über 200 m Schmetterling und 6:08,08 Minuten über 400m Lagen steuerte er wertvolle Punkte für das Team hinzu. Auch Ferdinand Schwarz erzielte nach langwieriger Coronaerkrankung über 200 m Schmetterling und 200 m Lagen neue persönliche Bestzeiten; bei seinen drei Starts kam es auf 606 Punkte. Auf 1024 Punkte brachte es In vier Rennen Lenny Fritz. Die 41,40 Sekunden über 50m Brust und die 1:30,73 Minuten über 100m Brust bedeuteten für ihn zwei neue Bestzeiten auf seinen Nebenstrecken. Werner Wallis mit zwei Bestzeiten in zwei Rennen und Thomas Wallis mit drei Bestzeiten in fünf Rennen komplettierten die SVG-Mannschaft. Zusammen erreichten die Wallis-Brüder 1684 Punkte.

Bildunterschriften:

Die 2. Mannschaft der Gmünder Damen schaffte den Klassenerhalt in der Württembergliga. Von links: Trainerin Lea Botsch, Isabella Höchsmann, Stella Alicia Cazzulo, Noemi Riedel, Lea Elisa Geiger, Mila Funk, Lotta Rösch und Leni Frank.
Es fehlt: Friederike Hoyer. Foto: svg

Die 2. Mannschaft der Gmünder Herren kam in der Bezirklsliga auf Platz 8. Von links: Thomas Wallis, Dominik Abele, Jakob Lillich, Werner Wallis, Ferdinand Schwarz, Johannes Lillich, Lenny Fritz und Timo Elias Scherer. Es fehlen Noah Jaumann und Trainer Veit Botsch. Foto: svg