Hohe Ehrung für Gmünder Masters!

Das baden-württembergische Ministerium für Kultus, Jugend und Sport hatte zu einer besonderen Ehrung 98 über 50 Jahre alte Seniorensportler/innen in die in die Molly-Schauffele-Sporthalle beim Olympiastützpunkt Stuttgart (OSP) eingeladen, die in den vergangenen beiden Jahren Medaillen bei Senioren-Welt- und Europameisterschaften gewonnen hatten. Darunter waren als einzige Vertreter aus der Sportstadt Schwäbisch Gmünd die vier Masters Roland Aubele, Roland Wendel, Uli Seitler und Winfried Hofele vom Schwimmverein Gmünd, die bei den Europameisterschaften im September 2022 in Rom die Silbermedaille in der 4 x 50-Meter-Freistilstaffel gewonnen hatten. Außerdem wurde Roland Aubele für seine Bronzemedaille über 50 Meter Schmetterling bei der EM gesondert geehrt.

Sportstaatssekretär Volker Schebesta hob in seinem Grußwort hervor, dass die Ü50-Sportlerinnen und -Sportler noch immer beachtliche Leistungen erzielten und damit Vorbilder seien. Darüber hinaus wären die meisten auch noch als Trainer, Übungsleiter oder ehrenamtliche Funktionäre und Mitarbeiter tätig. Damit würden sie viele Jugendliche an den Leistungssport heranführen. Jürgen Scholz, der Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSVBW), erinnerte sich an seinen ersten Weitsprungwettkampf, den er vor 50 Jahren in der Schauffele-Sporthalle absolviert hatte und sagte mit Blick auf die fitten Athletinnen und Athleten: „Sie sind auch Vorbild für junge Athletinnen und Athleten im Sinne des lebenslangen Sporttreibens. Das ist eine wichtige Perspektive in einem Land, in dem mehr und mehr Menschen wegen Bewegungslosigkeit erkranken und ohne Vereinsmitgliedschaft sozial verarmen.“

Der Leiter des OSP Tim Lamsfuß hatte die beiden Juniorenathleten Bruno Betz (110 Meter Hürden) und Moritz Eisold (Zehnkampf) mitgebracht, die einen Einblick in ihren Trainingsalltag gaben. Vor der Ehrung hatten die Seniorensportler die Möglichkeit, sich am OSP umzuschauen. Der Ehrungstag wurde mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen; dabei nutzten die Athleten/innen aus verschiedenen Sportarten die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch gerne aus.

Bildtext:

Ehrung für Gmünder Schwimmer durch das Land Baden-Württemberg für herausragende Leistungen im Seniorensport (v.l.) Staatssekretär Volker Schebesta, Roland Aubele, Roland Wendel, Winfried Hofele, Uli Seitler und LSV-Präsident Jürgen Scholz. Foto: km-bw