SVG-Coach Björn Koch will Technik seines Leistungsteams verbessern-Spezialtraining bei uwe JetStream - Schwimmverein Gmünd und der Erfinder der Gegenstromschwimmanlage kooperieren

Die Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Leistungsteam 1 des Gmünder Schwimmvereins um Trainer Björn Koch und seiner Assistentin Daniela Fuchs hatten nach einem Besuch beim neuen SVG-Premiumsponsor uwe JetStream GmbH in der Buchstraße einen großen Wunsch: „Wir wollen einmal in einem Bassin mit Gegenstromanlage trainieren“, sagten beispielsweise Marie Fuchs, Gmünds Sportlerin des Jahres 2023, Schmetterlingsspezialistin Ida Schneider und das hoffnungsvolle Nachwuchstalent Marit Boomers oder die Jungs Jan Klein und Lenny Kientz. Sie alle waren beeindruckt von der herzlichen Gastfreundschaft und der Präsentation des Gmünder Traditionsunternehmens und Erfinders von Gegenstromschwimmanlagen durch die Geschäftsführerin Annette Faisst, Geschäftsführer Pascal Römer und Mitarbeiterin Iryna Maillet, die den Schwimmverein schon bei der Betreuung von Flüchtlingen aus der Ukraine unterstützt hatte.

„Selbstverständlich steht unsere Gegenstromschwimmanlage dem Schwimmverein zum Training zur Verfügung“, erklärte Annette Faisst spontan. Trainer Björn Koch nahm die Einladung gerne an: „Im Hinblick auf die in diesem Halbjahr noch anstehenden Meisterschaften, besonders die „Deutschen“ in Berlin, wäre das natürlich ein motivierender Anreiz für unsere Schwimmerinnen und Schwimmer; ganz speziell für ein gezieltes Techniktraining.“

Für Annette Faisst ist das Engagement beim Gmünder Schwimmverein „eine perfekte Kombination aus sozialer und lokaler Verantwortung und der Investition in einen wundervollen Sport, der uns sehr am Herzen liegt, zumal uns das Element Wasser ja wundervoll verbindet. Wir hoffen, aus der Kooperation auch einige Ideen generieren zu können, die uns und unsere Produkte noch besser machen.“

Ende 2023 hatte Annette Faisst neben Mark Nussbächer und Pascal Römer die Geschäftsführung der Gmünder Innovations- und Designschmiede übernommen. Als Mitinhaberin des Traditionsunternehmens möchte die gelernte Wirtschaftsingenieurin ihre langjährige Marketingerfahrung einbringen und neue Impulse setzen, um uwe JetStream optimal für die veränderten Anforderungen und Perspektiven der Schwimmbad- und Wellnessbranche zu rüsten. „Praktische Anregungen durch die Schwimmvereinsmitglieder nehmen wir gerne auf, „sagte Faisst, „und wir freuen uns auch darauf, wenn sich die Schwimmerinnen und Schwimmer für unsere Demonstrations-Videos zur Verfügung stellen.“

Sehr interessiert an der Firmengeschichte von uwe JetStream zeigten sich die SVG-Gäste. 1948 als Spezialist für Unterwassermotorpumpen gegründet und bis zur Jahrhundertwende als Solarienhersteller bekannt, „haben wir unseren Fokus auf die Entwicklung und Fertigung von Schwimmbad-Technik verbreitert“, erläuterte Pascal Römer. 1967 erfolgte die entscheidende Weichenstellung für die Zukunft - Annette Faisst: „Wir haben hier in Gmünd die weltweit erste Gegenstromschwimmanlage erfunden und diese auf den Namen JetStream getauft. JetStream ist bekanntlich ein bis zu 500 Stundenkilometer starker Luftstrom, der in rund 15 Kilometern Höhe unsere Erde umkreist“.

Diese Erfindung hat den traditionellen Swimmingpool revolutioniert. Durch die regulierbare Strömung wurden auch kleinere Schwimmbecken zu echten Herausforderungen, selbst für trainierte Sportler!

uwe JetStream gehört heute zu den weltweit anerkannten Systemanbietern von Swimmingpool-Technik für den privaten und öffentlichen Bereich. Neben Gegenstromanlagen umfasst das Produktionsprogramm Massageanlagen, Filter- und Attraktionspumpen, Schwallduschen, Lichtsysteme sowie weitere Poolattraktionen und bietet so individuelle Lösungen für jeden Anspruch, jedes Design und jeden Wellnesswunsch. uwe JetStream produziert in Deutschland und liefert aus Schwäbisch Gmünd in über 60 Länder an ausgewählte Handelspartner.

Bildunterschrift:

Links: Marit Boomers, Heike Stotz (verdeckt), Jan Klein, Felix Strampfer, Lenny Kientz, Pascal Römer (uwe)

Rechts: Marie Fuchs, Björn Koch, Ida Schneider, Flora Talgner, Kathrin Stotz, Daniela Fuchs, Annette Faisst (uwe)