Württ. Meisterschaften der Masters- 28 Goldmedaillen - SVG-Staffeln dominierten mit 12 Titeln / Frederike Hoyer und Claudia Strnad dreifache Meisterinnen

Bei den württembergischen Mastersmeisterschaften auf der 25-Meter-Bahn im Vereinsbad des SV Cannstatt trumpfte der Schwimmverein Gmünd groß auf. 16 Gold-, 13 Silber- und eine Bronzemedaillen gewannen die jeweils sieben Damen und Herren, die in den Staffelwettbewerben der Konkurrenz keine Chance ließen und 12-mal auf dem Siegerpodest ganz oben standen. Damit gewannen alle Gmünder Starter/innen mindestens eine Goldmedaille. Erfolgreichste „Goldfischinnen“ waren Masters-Chefin Claudia Strnad und Frederike Hoyer mit drei Einzeltiteln und drei weiteren Goldmedaillen in den Staffeln.

Die Gmünder Damen zeigten diesmal starke Präsenz und glänzten mit Topleistungen. Allen voran Frederike Hoyer (Altersklasse 25), die über 50 Meter Schmetterling, 50 Meter und 200 Meter Freistil ihren Gegnerinnen auf und davon schwamm, sowie Claudia Strnad, die in der AK 50 über 50 Meter Freistil, Schmetterling und Rücken sich die Goldmedaillen nicht entgehen ließ. Carina Matussek gewann in der AK 30 nicht nur die 50 Meter Brust, sie holte auch noch Silber über 100 Meter Brust und 200 Meter Lagen sowie Bronze über 50 Meter Schmetterling. Ihre Mutter Erika Matussek erkämpfte sich in der AK 60 den Meistertitel über 100 Meter Brust und die Vizemeisterschaft über 50 Meter Brust. Ebenfalls eine Gold- und eine Silbermedaille sicherte sich in der AK 20 Lea Talgner über 50 Meter und 100 Meter Freistil. Dreimal knapp Gold verfehlte in der AK 50 Manuela Hieber, die über 100 Meter Freistil, 50 Meter und 100 Meter Rücken jeweils Vizemeisterin wurde. Eva Stich (AK 55) durfte sich über 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Lagen über Silbermedaillen freuen.

Erfreulicherweise gingen in diesem Jahr einige „Jung-Masters“ an den Start, so dass die krankheitsbedingten Ausfälle der langjährigen Seriensieger Roland Aubele, Roland Wendel, Winfried Hofele und Otto Horvarth verschmerzt werden konnten. Von den älteren Semestern überzeugten in der AK 65 Marcus Plehn mit Siegen über 50 Meter Freistil und Rücken sowie Wolfgang Merk, der sich mit dem Reutlinger Ulrich Fischer spannende Zweikämpfe lieferte – über 50 m Brust gewann Merk Gold, über 100 Meter Brust hatte Fischer knapp die Nase vorn. Zweifacher Meister wurde in der AK 20 Fabian Blessing mit Siegen über 100 Meter Brust und 100 Meter Lagen. Ebenfalls in der AK 20 erkämpften sich je einmal Gold und einmal Silber Tommy Schabel über 50 Meter und 100 Meter Brust sowie Niklas Kolb über 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil. Alexander Kölbel vervollständigte in der AK 20 die Gmünder Medaillensammlung mit Silber über 50 Meter Rücken.

Der für den TSV Riedlingen startende Ex-Gmünder Alexander Hartmann wurde in der AK 55 gleich vierfacher Meister.

In zwölf Staffelrennen waren die verschiedenen Mannschaften des SVG nicht zu schlagen und sorgten damit in der empfindlich kühlen Schwimmhalle für einen warmen „Goldregen“. Es wurden Titelträger: Über 4 x 50 Meter Lagen mixed Alexander Kölbel, Tommy Schabel, Carina Matussek und Lena Talgner in der AK 100 (Gesamtalter 100 Jahre); Marcus Plehn, Wolfgang Merk, Frederike Hoyer und Claudia Strnad in der AK 200 sowie Manuela Hieber, Erika Matussek, Daniel Hägele und Roland Aubele in der AK 240. Über 4 x 50 Meter Lagen weiblich Manuela Hieber, Erika Matussek, Carina Matussek und Eva Stich in der AK 200. Über 4 x 50 Meter Lagen männlich Alexander Kölbel, Tommy Schabel, Niklas Kolb und Fabian Blessing in der AK 80 bis 100; Marcus Plehn, Wolfgang Merk, Daniel Hägele und Roland Aubele in der AK 240. Über 4 x 50 Meter Freistil weiblich Claudia Strnad, Erika Matussek, Eva Stich und Carina Matussek in der AK 200. Über 4 x 50 Meter Freistil männlich Fabian Blessing, Alexander Kölbel, Tommv Schabel und Niklas Kolb in der AK 80 bis 100; Roland Aubele, Daniel Hägele, Wolfgang Merk und Marcus Plehn in der AK 240. Über 4 x 50 Meter Freistil mixed Alexander Kölbel, Lena Talgner, Carina Matussek und Tommy Schabel in der AK 100; Marcus Plehn, Claudia Strnad, Frederike Hoyer und Fabian Blessing in der AK 160; Roland Aubele, Manuela Hieber, Erika Matussek und Daniel Hägele in der AK 240.